- Sat Nov 22, 2025 9:23 pm
Hey die Bot Automatisch neustarten nach einem Freeze geht glaube ich nicht. Was du aber machen kannst ist wenn du die Bots auf zb. auf einen Linux Server hast und Terminal rechte hast kannst du den Server bei bestimmten Uhrzeiten neustarten lassen. Um den Server neustarten zu lassen muss du folgenes machen:
Gib den Befehl "crontab -e" ein
und gib dann folgenes ein:
0 4 * * * /sbin/shutdown -r now <--- Der Server wird um 4uhr Nachts neu gestartet.
Der Befehl ist so aufgebaut:
1 2 3 4 5 /sbin/shutdown -r now
1= Minute (0-59)
2= Stunde (0-23)
3= Tag (0-31)
4= Monat (1-12)
5= Wochentag (0-7, Sonntag ist 0 oder 7)
Dann muss du gucken ob die Serverzeit stimmt. mit "date" wird dir die angezeit. Stimmt die nicht gibst du Folgenes ein "timedatectl set-timezone Europe/Berlin"
Damit der Bot bzw. die Bots neu starten muss du die in den Autostart packen und dass machst du so:
1: nano /etc/systemd/system/musicbot.service
dort gibst du folgenes ein:
[Unit]
Description=TS3 Musicbot 8081
[Service]
Type=simple
ExecStart=/bin/bash /INSTALLATIONS/ORDNER/TS3MusicBot_runscript.sh -account ACCOUNT -port PORT-webif-pw ADMIN_PASSWORD -webif-pw-user USER_PASSWORD -noquery
[Install]
WantedBy=multi-user.target
Restart=always
RestartSec=5
strg+x, y, enter
dann gibst du folgene befehle ein:
systemctl daemon-reload
systemctl enable musicbot.service <-- Aktiviert den Autostart
systemctl start musicbot.service
Der Bot muss vor dem Starten des Service gestoppt sein
hast du mehrere Bots muss du für jeden einzelen diesen .service datei erstellen.
Bei mehrere Bots muss du in der .service datei bei "RestartSec" die zeit immer ändern ich habe zb. immer 30Sec drauf gelegt der 1Bot bei 5Sec, der 2Bot bei 35Sec, und soweiter
Ich hoffe das Hilft dir weiter.